Die Katholische Frauenbewegung der Pfarre Eichkögl hat zur Zeit 62 Mitglieder. Bei den Zusammenkünften und Veranstaltungen lesen wir spirituelle Texte, singen Lieder und pflegen einen regen Gedankenaustausch. In regelmäßigen Abständen organisieren wir Ausflüge zu interessanten Zielen.
Stirbt ein Mitglied, verabschieden wir uns von der Verstorbenen in Form einer Trauerrede mit einem Rückblick über ihr Leben.
Obfrau Mathilde Kober: Mein Anliegen ist der Familienfasttag. Die kfb-Österreich hat Partnergenossenschaften im globalen Süden. Diese Menschen brauchen Hilfe, ihnen wird Land weggenommen, vor allem die Kinder sind unterernährt. Die kfb hilft den Frauen, Bildung und Ausbildung zu erwerben, um selbstständig ihre Familien erhalten zu können. Für die Projekte wird Geld benötigt, das unter anderem beim Familienfasttag, an dem die Frauen der kfb selbst gekochte Suppen verkaufen, gesammelt wird. Ich selbst suche auch nach anderen Möglichkeiten, um Geld zu sammeln. Ich nähe aus Kaffeebeuteln Taschen, andere Frauen stellten heuer Zirbenpölster, Lavendelsackerln und Ähnliches her. Aus dem Verkauf konnte schon ein beachtlicher Betrag für die Projekte der kfb erzielt werden. Zu den runden Geburtstagen der KFB-Frauen in Eichkögl überbringe ich gerne persönlich Glückwünsche sowie etwas „Selbstgebackenes“.
Am 9. Juni 2023 feierten rund 120 Frauen in der Pfarrkirche Edelsbach einen Frauengottesdienst unter dem Motto „Alles mit Herz“. Die Gestaltung der Messe und auch der Blumenschmuck wurden diesem Motto voll gerecht. Bei dieser Messfeier bedankte und verabschiedete sich die Katholische Frauenbewegung der Region Feldbach von Pfarrer Weingartmann.
Die anschließende Agape im Pfarrheim ermöglichte es den Frauen aus allen Pfarren der Region sich beim gemütlichen Ausklang untereinander auszutauschen.
Wir bedanken uns bei der Kfb Edelsbach für die Gestaltung dieser wunderschönen Messe und der anschließenden Agape.
Gabriela Meister, für die kfb Eichkögl