„Herr, sei gelobt durch Mutter Erde, die uns ernährt, erhält und Früchte trägt, die auch geschmückt durch Blumen und Gesträuch. Lobet und preiset den Herrn in Dankbarkeit …“
Mit dem Lob auf die Schöpfung im Sonnengesang des hl. Franz von Assisi eröffneten wir am 16. Oktober den Gottesdienst zum Erntedank.
Doch begonnen hat das Fest mit einer Prozession vom Kindergarten zum Kirchplatz. Begleitet von der Musikkapelle führten die Kinder auf einem kleinen, mit Erntefrüchten geschmückten Leiterwagen ihre Gaben mit, die große Erntekrone wurde von einem Traktor gezogen. Die Kinder sprachen kurze Gebete, sangen Lieder und legten ihre Gaben auf dem Kirchplatz nieder. Nach der Segnung der Gaben und der Erntekrone durch Provisor Franz Handler feierten wir in der festlich geschmückten Kirche die Hl. Messe und dankten Gott für die reiche Ernte.
Nach der Hl. Messe spielte die Musikkapelle auf dem Kirchplatz auf. Dank des schönen Wetters und der kulinarischen Köstlichkeiten blieben wir noch lange beisammen. Dass es ein gelungenes Fest wurde, dafür danken wir allen, die daran mitgewirkt haben, sehr herzlich: Den Sammlern der Ähren und Gestaltern der Krone und des Kirchenschmuckes; den Kleinen aus dem Kindergarten und ihren Betreuerinnen für ihre Darbietung; der Musikkapelle fürs Musizieren; den Frauen für den Schmuck am Kirchplatz und die vielen guten Bäckereien; den Männern, die halfen, wo Kraft und technisches Spezialwissen erforderlich waren; allen, die großzügig Erntegaben spendeten und nicht zuletzt denen, die am Kirchplatz für die Bewirtung sorgten.